Erneuerung der amtlichen Vermessung

5. August 2025
Die Daten der amtlichen Vermessung leisten einerseits einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Grundeigentums. Andererseits bilden diese Daten die Grundlage für die meisten anderen geographischen Daten. Zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft, der Verwaltung und im Privatleben basieren auf den Daten der amtlichen Vermessung.

In der Gemeinde Steinen liegen die Daten der amtlichen Vermessung in unterschiedlicher und Qualität und Aktualität vor. Um die Vermessungsdaten auf einen einheitlichen, den gültigen Vorgaben von Bund und Kanton entsprechenden Stand zu bringen, wird das Vermessungswerk der ganzen Gemeinde Steinen während den nächsten drei Jahren erneuert. Das Umweltdepartement des Kantons Schwyz sowie die Gemeinde Steinen erteilten im Rahmen eines öffentlichen Submissionsverfahren den Auftrag für die Vermessungsarbeiten an die Firma Geoinfra Ingenieure AG in Oberarth. Die Erneuerungsarbeiten werden vom Bund, Kanton und Gemeinde finanziert.

In Steinen werden deshalb in nächster Zeit vermehrt Vermessungsarbeiten durchgeführt werden.

In der ersten Phase wurden die Fixpunkte der amtlichen Vermessung überprüft und neu bestimmt. Diese Punkte dienen als Grundlage für alle weiteren Vermessungsarbeiten. Als nächstes werden die Bodenbedeckung und Einzelobjekte überprüft und aktualisiert. Um ihren Auftrag erfüllen zu können, sind die Fachleute der Geoinfra Ingenieure AG darauf angewiesen und auch berechtigt, privates Grundeigentum zu betreten. Der Schonung der Liegenschaft wird selbstverständlich grösste Beachtung geschenkt.

Die Auftraggeber und die ausführende Geoinfra Ingenieure AG danken für das Verständnis der betroffenen Bevölkerung.