Feuerwehrkurs im Asylwesen Steinen

24. April 2024

Am Samstag, 13. April 2024 wurde auf dem Gelände des Feuerwehrlokals der Feuerwehrkurs für die in der Gemeinde Steinen wohnhaften Asylsuchenden und Flüchtlinge durchgeführt. Der Kurs ist auf grosses Interesse gestossen. An dem zweistündigen Kurs, unter Anleitung erfahrener Feuerwehrmänner, nahmen rund 30 Teilnehmer teil, um die Grundlagen des Brandschutzes zu erlernen.

Unterstützung der Feuerwehr Steinen

Der Kurs wurde von der Feuerwehr Steinen in Zusammenarbeit mit dem Asylsekretariat organisiert und durchgeführt. Ziel war es, die Teilnehmer für den Brandschutz zu sensibilisieren und ihnen Kompetenzen für Notfälle zu vermitteln.

Themen rund um die Sicherheit

Mit Hilfe von Dolmetschern haben die rund 30 Teilnehmer an insgesamt drei Posten neues Wissen erworben. In der Praxis erlernten sie Fertigkeiten, wie das Bedienen von Feuerlöschern und den Gebrauch der Löschdecke. In der Theorie wurde Wissen zum Umgang mit brennbaren Materialien, zum Verhalten im Brandfall und das fachgerechte Entsorgen von Batterien vermittelt. Es konnten Fragen gestellt werden, was die motivierten und interessierten Teilnehmer rege nutzten.

Positive Resonanz zum Feuerwehrkurs

Die Teilnehmenden äusserten sich sehr lobend über den Feuerwehrkurs. Sie haben neue Erkenntnisse gewonnen und sich untereinander ausgetauscht. Zudem konnten sie noch das eine oder andere Foto vor dem Feuerwehrauto machen.

Dank

Die Gemeinde Steinen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der Feuerwehr Steinen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement sowie die gute Organisation des Kurses, die sehr geschätzt wird aber keineswegs selbstverständlich ist.

Gruppenbild Feuerwehrkurs vom 13. April 2024