
Baustart Sanierung Reservoir Rietern
Eckdaten
Das Reservoir Rietern versorgt neben dem Reservoir Engelstock und dem Reservoir Dorf die Steiner Haushalte mit Trinkwasser. Es fasst in den zwei Kammern 500m3 Wasser. Dies macht rund die Hälfte des Wasserverbrauchs von Steinen pro Tag aus.
Sanierungsarbeiten
Das Reservoir Rietern ist bereits seit 45 Jahren in Betrieb und eine Sanierung ist notwendig. Während rund drei Monaten wird nun das Reservoir komplett erneuert. Konkret werden neue Rohranlagen erstellt, die Elektroanlagen erneuert und die Becken saniert. Zudem wird der Einstieg zum Reservoir neu mit einer Drucktüre versehen und eine Treppe erstellt.
Reservoir muss vom Leitungsnetz getrennt werden
Damit die Sanierungsarbeiten durchgeführt werden können, musste das Reservoir vom Wasserleitungsnetz getrennt werden. Die Trinkwasserversorgung ist jedoch weiterhin durch die Reservoire Dorf und Engelstock sichergestellt. Trotzdem verringert sich die Wassermenge beträchtlich.
Aufruf zum sorgsamen Umgang mit Wasser
Die Wasserversorgung Steinen bittet die Bevölkerung, mit Trinkwasser sorgsam umzugehen. Nebst dem Unterbruch beim Reservoir Rietern führen auch die vermehrten Trockenperioden im Sommer dazu, dass die Quellen eine geringere Wassermenge als üblich liefern. Im Gegensatz dazu steigt der Wasserverbrauch in den Haushalten.
Wir bitten Sie, mit dem Trinkwasser sparsam umzugehen. Verschwenden Sie kein Trinkwasser und verzichten Sie zum Beispiel auf das Waschen von Autos und Vorplätzen oder das intensive bewässern von Rasenflächen und Gärten.
Helfen Sie mit, kostbares Trinkwasser zu sparen! Vielen Dank für Ihre Mithilfe.